Die richtige Frequenz

Push Mitteilungen

Ein wirkungsvolles Instrument

Wirksame Ablenkung: Wer kennt das nicht – man will gerade eine SMS oder Whatsapp-Nachricht versenden bzw. einen Freund anrufen – stattdessen reagiert man auf eine aufpoppende Meldung auf dem Smartphonedisplay. Push-Benachrichtigungen sind ein wirkungsvolles Instrument, um mobile Nutzer zu erreichen.

nicht zu pushy

Übertreib es nicht

Schnell kann es jedoch sein, dass die neu gewonnene Intimität deinem Kunden schlichtweg zu viel wird. Falsch gesetzte push Mitteilungen und vor allem zu viele in zu kurzer Zeit, können genau das Gegenteil bewirken. Nämlich das dein Kunde seine Einstellungen verändert und es dir nicht mehr erlaubt ihn Nachrichten zu schicken. Wir haben hier ein paar Tipps für dich.

Der Ihnalt

Biete echten Mehrwert

Wenn der Kunde deine Nachrichten als Zeitverschwendung ansieht, wird er die Benachrichtigungen deaktivieren – oder noch schlechter: die App löschen. Plane die Inhalte also mit Bedacht und achte darauf, dass diese sofortige Aufmerksamkeit wecken. Verzichte lieber auf eine Nachricht wenn diese nicht in der Lage ist zu fesseln.

Die Zielgruppe

Kenne deine User

Dank der Informationen, welche der Kunde dir durch die Installation der App liefert – kombiniert mit Daten aus Aktionen in der App – gewinnst du eine gute Vorstellung davon, wer deine Kunden sind und was sie an deiner Marke interessiert. Nutze diese Daten, segmentiere deine Zielgruppe nach Nutzer-Demografie und/oder auf Basis von Verhaltensweisen und entwickel kundenspezifische Kampagnen.

Respekt

Respektiere die Zeit

Berücksichtige, dass Benachrichtigungen in Echtzeit auf dem Display des Kunden erscheinen und reiße deine Kunden nicht aus dem Schlaf. Plane im Voraus, sorge dafür, dass du deinen Message-Zeitplan auf die relevanten Zeitzonen abstimmst und du deine Botschaften zu einer angemessenen Zeit versendest. Achte dabei unbedingt auf das Engagement deiner Zielgruppe.

Nachhaltig erfolgreich

So klappt es 

Eine gute Strategie für Push-Mitteilungen kann zu hohem Engagement und gesteigerter Kundenbindung führen. Der entscheidende Faktor in diesem Kanal, ist jedoch die Qualität der App selbst. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in dem Verständnis dafür, was deine Kunden tun und welche Probleme du mit der App zu lösen versuchst.

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